Internationale Pressearbeit


Globale Unternehmen kommunizieren grenzenlos

 

Im Zuge der Globalisierung nimmt die Zahl der Unternehmen, die im Ausland aktiv sind oder eine Verlagerung ins Ausland planen, kontinuierlich zu. Um international wahrgenommen zu werden, muss die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Form, Inhalt und Mediennutzung an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten der Zielländer angepasst sein.

 

Wenn Ihr Unternehmen international wahrgenommen werden soll, reicht es nicht aus, ein für den deutschen Markt entwickeltes Kommunikationskonzept zu übertragen und Pressetexte in die jeweilige Landessprache zu übersetzen.

 

Für eine erfolgreiche Umsetzung internationaler Pressearbeit müssen die PR-Verantwortlichen die Medienkulturen der Länder mit ihren politischen, ökonomischen und kulturellen Besonderheiten genauestens kennen. 

 

Internationalisierung braucht eine wertschöpfende Pressearbeit. Gerne beraten wir Sie beim Aufbau von Strukturen und Prozessen für eine fundierte, praxisbezogene internationale Kommunikations-strategie und begleiten Sie bei der Umsetzung zielgerichteter PR-Maßnahmen.  

 

Leistungen Internationale Kommunikation

  • Aufbau von Strukturen und Prozessen für eine länderspezifische Pressearbeit
  • Konzeption und Umsetzung internationaler Kommunikationsstrategien
  • Länderübergreifendes Content Management
  • Länderübergreifendes Influencer Management / Aufbau und Pflege von Presseverteilern 
  • Zentrale Steuerung des internationalen PR-Agenturnetzwerks (Lead-Agentur)